top of page

Langarm verleidet?

  • 27. Juli
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Sommer, der keiner ist, aber trotzdem: mir war die Langarm-Bluse verleidet. Nicht so der Stoff und die feine Viscose. Also habe ich Ärmel und Kragen kurzerhand beseitigt.


Die Verwandlung geht einfach und zügig: den Nähten nach Ärmel und Kragen wegschneiden, und zwar so, dass die Nähte wegfallen. Danach mit Zickzackstichen das Ausfransen verhindern. Die Armlöcher sind mit doppeltem Saum genäht.


Den kleinen Kragen habe ich aus einem Stück vom Ärmel von Hand angenäht (wobei nur auf der Innenseite der Bluse, aussen mit Maschine). Ich fand zum feinen Stoff ein feines Bord schöner. Man hätte auch den Stehkragen stehen lassen können. Dieser ist an meiner Bluse schon vor Jahren entstanden. Das geht so: einfach den Kragen wegschneiden. Wenn man das genau macht, braucht man nichts zu nähen und hat in null Zeit einen hübschen neuen Kragen.


Fertig ist mein neues Lieblingsstück:




Sicher hast auch du noch eine Bluse oder ein Hemd, das schon ewig im Schrank hängt. Mach was Neues draus. Du wirst sehen, das selber veränderte, neue Kleidungsstück macht doppelt so viel Freude, als ein neu gekauftes. Und noch besser: die Freude hält lange an bzw. blitzt immer wieder auf, wenn du das Teil aus dem Schrank nimmst und anziehst!


Probier's einfach. Kann ja nicht viel schief gehen bei einer alten Bluse, die man ohnehin nicht mehr anziehen würde. - Bei Fragen und Anregungen, kannst du mir gerne schreiben. Geniess den Sommer!



bottom of page