Foto-Kette
- 2. Aug. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Aug. 2025

Sommerferien vorbei, vielleicht auch einfach ein schöner Ausflug oder ein gemütlicher Abend mit Freundinnen, Freunden oder der Familie? Warum nicht ein paar der Fotos, die dort entstanden sind, ausdrucken und zu einer Kette binden, die sich irgendwo an der Wand aufhängen lässt?

Wenn du Kronkorken aus den Ferien mit nach Hause bringst, verpasst du deiner Foto-Kette ein zusätzliches Flair. Es tun aber auch die von hier. Einfach in einem Restaurant oder einer (Sommer-)Bar nachfragen.

In die Deckel werden nun mit einer Ahle zwei Löcher gestochen. Ein 5-Kant-Schraubenzieher (allenfalls mit Hammer) tut es auch. Dann suche dir ein paar Fotos aus, die du in einem zum Beispiel Word-Dokument auf den Durchmesser verkleinerst (2,5 cm).

Vielleicht kann man die Bilder auf Photoshop rund machen, ich kenn mich da nicht aus und schneide sie dann von Hand zu. Ausdrucken musst du Anzahl Kronkoren mal zwei Bilder.
Dann wird ein Stück Garn durch die Löcher gezogen. Erst danach die Fotos hinten und vorne auf die Kronkorken aufkleben. Ich nehme dafür diese Klebedinger, die wie Kaugummi aussehen. So kann ich die Bilder auswechseln, wenn ich mag. Leim geht natürlich auch.


Viel Vergnügen beim Durchstöbern der Bilder und Herstellen der Kette.
Wie immer kann man auch alles ein bisschen anders machen. Zum Beispiel die Kronkorken mit einer Acrylfarbe anmalen, die Fotos auf Fotopapier ausdrucken anstatt nur auf Papier, alle Deckel auf Draht auffädeln anstatt auf Garn oder einfach das ausführen, was dir beim Arbeiten grad einfällt.
Meine Ideen sind Anregungen - mach du dein eigenes Ding :)



Kommentare