Decopatch: Licht im Glas
- 10. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

Bei diesem Dekolicht kommt eine Lichterkette in ein Trinkglas. Das wiederum bekommt ein Bild umgewickelt. Dazu brauchst du:
Glas und Lichterkette
ein durchsichtiges (ausrangiertes) Sichtmäppchen oder eine Folie - alternativ dazu und dunkler dann in der Anwendung, tut es auch ein weisses Blatt Papier
Servietten oder gemustertes Seidenpapier
ein Bostitch oder Faden und Nadel
und los geht es.
Wähle ein Motiv aus, das kann thematisch zu Geburtstag oder Weihnachten sein oder einfach ein dekoratives Muster.

Das klebst du nun auf ein zerteiltes Sichtmäppchen oder auf eine Folie.
Kurz gesagt gehst du so vor: oberste Schicht der Serviette lösen, Folie oder Mäppchenseite mit Decopatch-Leim bestreichen (Weissleim mit gleichem Anteil Wasser geht auch). Dann Serviette oder Seidenpapier sorgfältig, aber auch beherzt auf die bestrichene Unterlage legen und sorgfältig drüberstreichen. Basics zum Decopatchen bzw. wie das Leimen gelingen wird, findest du im Erklärvideo.

Wenn die Vorlage trocken ist, kannst du allfällige Falten noch beseitigen und dann rechteckig zuschneiden - auf Glashöhe oder höher.
Rund bekommst du das Rechteck hin, wenn du die Kanten übereinanderlegst und entweder zusammennähst oder mit einem Bostitch zusammenheftest:
Klebstreifen halten schlecht bis gar nicht und wenn du die Kanten bündig nimmst, wird kein Kreis daraus.
Und schon ist die Dekoration fertig.
Klar, du kannst das Papier auch direkt auf das Glas kleben. So aber kannst du das Motiv wechseln oder die Gläser wieder zum Trinken brauchen.
Viel Vergnügen beim Basteln und noch mehr Freude, wenn das Dekolicht dann brennt. Hübsch sieht auch eine ganze Reihe solcher Lichter auf einem Sideboard aus. Aber auch ein einzelnes verfehlt die Wirkung nicht.














