top of page

Decopatch: Schachteln & Vasen aus Tetra und Karton

  • 26. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 28. Nov.

ree

Aus Tetrapak lassen sich prima Geschenkschachteln herstellen. Das Geschenkband gibt der Verpackung den letzten Schliff, eine einfache Bostitch-Klammer tut's aber auch.


Tetras lassen sich vor dem Bekleben auf eine gewünschte Höhe zuschneiden.

Du kannst auch Schmuckschatullen aus ihnen machen. Einfach 3 Seiten wegschneiden und eine stehen lassen, die du dann als Deckel runterklappst.


Wer hat, kann die Schatulle mit einem Klettverschluss versehen. Als Geschenkschachtel ist das aber gar nicht nötig. Da hält die Box auch mit einem Band bzw. einem Stück Wolle zusammen oder einem (farbigen) Klebstreifen.


Auch super gut geeignet für Geschenk-Tüten sind die 1/4- oder 1/2-Liter-Tetra-Packungen.



Eher als Aufbewahrungsbox eignet sich zum Beispiel ein Tomaten-Karton. Am Beispiel von diesem zeige ich euch in ein paar Bildern, wie ihr ein viereckiges Objekt schön mit Decopatch "einwickelt".


Sollten die Bilder zum Verständnis nicht ausreichen, hier geht es zum Erklärvideo. Darauf seht ihr alle Basics zum Decopatchen am Beispiel einer Konservenbüchse. Tetrapaks werden genau gleich wie Konservenbüchsen umwickelt. Die viereckige Kartonschachtel etwas anders:



Die Schachtel kannst du mit weisser Acrylfarbe grundieren. Bei den Tetras mit den vielen Farben und Schriften absolut nötig. Bei einer braunen Kartonschachtel geht es auch ohne, und zwar so:



  • Schachtel auf der Serviette anzeichnen, den Schachtelboden mit Leim bestreichen, auf die Serviette legen und grad hochnehmen, damit er Karton nicht auf dem Tisch kleben bleibt.

  • Rundum eine Seite nach der andern mit Leim bestreichen und die Serviette hochziehen. Es ist egal, ob du das in einem Aufwisch machst oder die einzelnen Seiten jeweils trocknen lässt, um sie dann besser halten zu können.

  • Wenn alle Servietten-Seiten oben sind, entstehen Ecken, die man einfach wegschneiden kann. Dadurch erhältst du einen bündigen Übergang.

  • Nachdem alle Seiten trocken sind, die Serviette passgenau auf den Rand zuschneiden.


ree
ree

Mir persönlich gefällt, wenn der Karton auf der Innenseite sichtbar bleibt. Beidseitig verklebt, kann schnell überladen wirken.

Hier noch ein Beispiel dafür, wenn du die Schachtel innen verklebst:



Aussen ist sie auch verklebt, nachdem sie weiss grundiert wurde. Das zarte Muster stammt vom mittleren Teil der Serviette, weil mir eben beidseitig bunt verklebt zu überladen ist. Aber das ist Geschmacksache.



ree

Obschon es hier primär um Schachteln geht, weil ja Weihnachtszeit vor der Tür steht, möchte ich dir zeigen, dass Tetrapaks prima Vasen abgeben:


ree

ree

Gerade im Winter finde ich sie besonder schön und praktisch, weil farbige Vasen mit etwas Grünzeug und ein-, zwei Blumen bereits wunderbar wirken. Tetras geben also auch eine schöne Weihnachtsdeko ab.


Frohes Weihnachts-Decopatchen wünsche ich dir und viele tolle Ideen, etwas Passendes als kleines Geschenk in die hübschen Kartonschachteln reinzustecken.


Braucht ja ev. gar nicht mehr so viel, weil man die Tetra-Geschenkschachtel unter Umständen noch als Vase verwenden kann. Dann einfach etwas grösser machen, als das Geschenk ist. Oben zusammendrücken und bostitchen. Nach dem Auspacken kann der zusammengedrückte Rand, falls nötig, weggeschnitten werden. Und schon steht eine Vase da. Oder man schneidet die Seiten ein, um sie fürs Paket ein- und für die Vase auszuklappen.


Vom Päckli ...
Vom Päckli ...
... zur Vase
... zur Vase
vom Päckli...
vom Päckli...
... zur Vase
... zur Vase
oder einfach als Deko
oder einfach als Deko








bottom of page